GroupM Deutschland ernennt Marc Marienfeld zum Managing Director [m]PLATFORM

Marc Marienfeld

GroupM Deutschland gewinnt Marc Marienfeld als neue Leitung der Units Consultancy sowie Data & Product bei [m]PLATFORM. Als Managing Director verantwortet der ehemalige Country Manager der KBM Group den Ausbau der zentralen GroupM Technologiesuite für die kundenindividuelle Beratung und Umsetzung datenbasierter, KPI-orientierter und programmatischer Media-Kampagnen.

Düsseldorf, 19.12.2017 – GroupM Deutschland hat Marc Marienfeld zum Managing Director [m]PLATFORM berufen. In dieser Position ist der 39-Jährige ab sofort für die Bereiche Consultancy sowie Data & Product der [m]PLATFORM innerhalb der GroupM verantwortlich. Zu seinen zentralen Aufgaben zählt, die GroupM Agenturen bei der Beratung ihrer Kunden zu unterstützen und die [m]PLATFORM als zentrale Plattform für die kundenindividuelle Beratung und Umsetzung datenbasierter, KPI-orientierter und programmatischer Kampagnen zu einem wesentlichen Bestandteil ihres Media-Mixes zu machen. Marc Marienfeld berichtet direkt an Daniela Tollert, die als Chief Digital Officer (CDO) der GroupM neben dem Bereich Implementierung/Activation die Gesamtleitung der [m]PLATFORM verantwortet.

„Schon jetzt sind wir mit [m]PLATFORM für einen Großteil der GroupM-Kunden tätig. Im nächsten Schritt ist es unser Ziel, die Potenziale und Mehrwerte die [m]Platform für die Kunden bietet, auszubauen und somit den Kundenerfolg zu maximieren. Dafür sind wir bestens gerüstet: Den GroupM Agenturen und unseren Kunden bietet [m]PLATFORM die entscheidenden Zielgruppen-Insights aus hunderten Datenquellen für die erfolgreiche Konsumentenansprache sowie ein umfassendes Set an optimalen Lösungen für die Planung, Implementierung und das Reporting von Native und Contextual Advertising, Search und Affiliate Marketing“, erklärt Marc Marienfeld, Managing Director [m]PLATFORM.

Mit [m]PLATFORM verfügen die GroupM Agenturen und unsere Kunden über eine zentrale Technologiesuite mit flexiblen Media Planungs-Applikationen, Data Analytics-Tools und digitalen Services, die übergreifend alle digitalen Angebote und Produkte der Gruppe bündelt. Ziel ist es, sämtliche Silos innerhalb des Digitalangebotes der GroupM zu beseitigen und somit alle Digitalkompetenzen sehr viel enger miteinander zu verzahnen. Hierfür bringen alle der inzwischen rund 250 Technologie-, Daten- und Digitalexperten von GroupM Deutschland ihre Technologie-Ressourcen und -Expertise auf nur einer Plattform ein. „Mit Marc Marienfeld gewinnen wir für die Position des Managing Directors eine absolute Top-Kraft, die den Ausbau von [m]PLATFORM optimal unterstützen wird. Sein Know-how bietet einen großen Mehrwert für die Beratung und strategische Weiterentwicklung der datenbasierten Technologien, um auch in Zukunft exzellente Ergebnisse für die Werbekunden der GroupM zu erzielen“, so Daniela Tollert, CDO GroupM.

Vor seiner Berufung zum Managing Director [m]PLATFORM war Marc Marienfeld als Country Manager Germany der KBM Group tätig. Zuvor bekleidete der diplomierte PR-Fachwirt über viele Jahre diverse leitende Positionen in den Bereichen Media und Sales. Darunter u. a. bei Be On – A Division of AOL Platforms, populis Deutschland, eCircle und arvato direct services. Seine Karriere begann Marc Marienfeld als Senior Sales Manager bei UnitedScreens.

Bildmaterial kann auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt werden.

Pressekontakt
FAKTOR 3 AG
Lennart Plutat
groupm@faktor3.de
T +49 40 679 446 80

About GroupM
GroupM is the leading global media investment management company for WPP’s media agencies including Mindshare, MediaCom, Wavemaker, Essence and m/Six, and the outcomes-driven programmatic audience company, Xaxis. Responsible for more than US $108B in annual media investment by some of the world’s largest advertisers, GroupM agencies deliver an advantage to clients with unrivaled insights into media marketplaces and consumer audiences. GroupM enables its agencies and clients with trading expertise, data, technology and an array of specialty services including addressable TV, content and sports. GroupM works closely with WPP’s data investment management group, Kantar, and together they account for almost 50% of WPP’s group revenues of more than US $19B. GroupM delivers unrivaled marketplace advantage to its clients, stakeholders and people.

Discover more about GroupM at www.groupm.com
Follow @GroupMWorldwide on Twitter
Follow GroupM on LinkedIn